Paartherapie

Paarbeziehungen sind komplex und vielschichtig. Sie durchlaufen unterschiedliche Phasen und beinhalten häufig auch Krisen oder Konflikte. Eigentlich wünschen wir uns alle eine harmonische, funktionierende, liebevolle Partnerschaft und Liebesbeziehung. Doch oft gibt es im Miteinander Verletzungen und Kränkungen, die nicht verziehen werden und nicht geklärt sind, und somit Störungen und weitere Verletzungen hervorrufen. Partnerschaftskonflikte können dadurch entstehen, dass sich die Lebenssituationen verändern oder auch, wenn lange zur Seite geschobene Themen aufbrechen; ebenso wenn es große Unterschiede im Begehren, den sexuellen Vorlieben und Vorstellungen gibt.

Gelungene Kommunikation ist etwas, das viele Menschen unabhängig von ihrem Alter häufig nicht gelernt haben. Hier ist es hilfreich, mit Paaren deren Kommunikationsstrukturen zu analysieren und zu verbessern. Oft führen Erlebnisse aus der Herkunftsfamilie zu Mustern, die in der Paarbeziehung sichtbar und problematisch werden. Manchmal sehen wir die Hoffnung darin, die jetzige Beziehung zu beenden und eine neue einzugehen. Wenn die Themen der alten Beziehung nicht bearbeitet werden, holen sie uns jedoch in der nächsten wieder ein. Entweder versuchen wir also in der jetzigen, alten Partnerschaft etwas Neues oder wir werden in der neuen das Alte wieder erleben.

Als Paartherapeutin schaffe ich einen Rahmen, in dem die Partner ihre verschiedenen Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck bringen und abklären können. Dies kann der Ausgangspunkt für einen Prozess sein, in dem ein tieferes Verständnis der Partner für die Konfliktdynamik, die eigenen Anteile daran und die Persönlichkeit des jeweils anderen entsteht, sodass in der Beziehung mehr Flexibilität, Toleranz, Offenheit und Nähe ermöglicht wird. Dieser Prozess kann eine neue Basis für ein Leben miteinander (und nicht gegeneinander) entstehen lassen.

Manchmal kann es auch sein, dass eine Trennung der richtige Schritt ist. Dann kann man in der Therapie daran arbeiten, dass nicht alles, was war, rückwirkend zerstört wird, sondern dass die Trennung respektvoll abläuft.

Impressum | Datenschutz | Home   
 

Psychotherapeutische Praxis Andrea Rubow, Psychologin und Psychotherapeutin in Stade