Unerfüllter Kinderwunsch

Viele Menschen, die von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen sind, finden sich in einer Situation wieder, die von großen Hoffnungen aber auch Enttäuschungen gekennzeichnet ist. Dauerbelastung durch permanentes Denken an den Kinderwunsch, Zweifel und Unsicherheit, geringer Selbstwert, Schuldgefühle, Kränkungsgefühle, Verlust- und Versagensängste, Ohnmacht und Hilflosigkeit führen zu großen Belastungen, die sich auf die Partnerschaft, die Familie und den Freundeskreis auswirken. Bislang lustvoll erlebte Sexualität wird zum geplanten Pflichttermin. Ob eine medizinische Behandlung sinnvoll ist, kann von beiden Partnern unterschiedlich gesehen werden, ebenso die Themen Pflegeelternschaft oder Adoption. Der emotionale, zeitliche und finanzielle Einsatz ist hoch, so dass diese emotionale Achterbahn fast unweigerlich zu Stresssymptomen führt. Kommunikationsschwierigkeiten und körperliche Probleme sind häufig. Vielen Betroffenen fällt es schwer, sich auf den normalen Alltag zu konzentrieren und sich ohne professionelle Unterstützung aus dem Teufelskreis der Belastungen  zu befreien. Oft leidet einer der Partner mehr als der andere unter der Thematik.

Sie können einen Termin als Einzelperson oder als Paar mit mir vereinbaren – es ist auch möglich die Konstellation immer wieder neu zu mischen.
Viele Jahre war ich Mitglied des BKiD e.V. (Beratungsnetzwerk der psychosozialen BeraterInnen bei unerfülltem Kinderwunsch Deutschland).

Impressum | Datenschutz | Home   
 

Psychotherapeutische Praxis Andrea Rubow, Psychologin und Psychotherapeutin in Stade